Barbecook 223.7100.000 Hercules Induktion

Habe den Barbecook bereits seit über 1 Jahr und bin - nicht komplett und vollständig begeistert - aber doch noch sehr zufrieden. Warum? Im Einzelnen:
Der Grill kommt komplett mit Grillwagen auf Rollen - ist also mobil, prima! Der Grillwagen ist aus pulverbeschichtetem Metall mit Inox-Schrauben verschraubt (muss man selber machen, geht aber sehr leicht). Ich habe den Grillwagen mit seiner robusten Abdeckhaube draußen stehen - ohne Problem. Es vergammelt nichts und nichts setzt Rost an. Also ganz gut.
Der Grill besteht aus einem handelsüblichen Induktionskochfeld mit Temperaturwahl zwischen 60 und 240 Grad, steuerbar in 20-Grad-Schritten. Dies macht es mir auch wunderbar möglich, dieses Induktionsfeld einfach mal zum Kochen zu verwenden, und zwar nicht nur wenn es im Grill verbaut ist, sondern auch einfach in der Küche, da die Induktionsplatte ebenfalls mobil ist. Ich halte damit Partysuppen bei 60 Grad warm, bringe Wasser rasend schnell zum Kochen, brate ganz scharf an, spare Energie, und so weiter...
Wenn ich also das Induktionskochfeld in den Grillwagen einbaue (einlege), dann muss ich nur noch die gusseiserne Grillplatte drauflegen. Diese wird vorher in eine Art Gestell gelegt, das es mir erlaubt, die Platte auf dem Kochfeld zu verschieben, oder einfach herunter zu nehmen. Die Eisenplatte hat auf der einen Seite tiefe Grillrillen und ist auf der anderen Seite glatt. Beide Seiten sind zum Grillen verwendbar. Die Hitze konzentriert sich in der Platte mittig - das ist der einzige Grund für 4, statt 5 Sterne. In der Mitte ist die Platte zu ca. 70% der Fläche zum heißen Grillen sehr gut geeignet. Wenn man aber für mehr als 2 Personen grillt, dann reicht die Fläche nicht aus - allenfalls kann man an der 30%igen Randfläche das Grillgut warmhalten.
Nach dem Grillen gebe ich die Grillplatte einfach in die Spülmaschine. Angebrannte Reste lasse ich beim nächsten Vorwärmen (10 min werden empfohlen) einfach ausbrennen, sauber, fertig.
Der Energieverbrauch ist sehr viel geringer, als bei anderen Elektrogrillgeräten, da die Induktion direkt in die Grillplatte geht und dort Hitze erzeugt und die Hitze nicht erst umständlich durch verlustreiche Abtrahlung aufgebaut werden muss.
Wir haben schon viel damit gegrillt und sind sehr zufrieden, wegen der genauen Einstellbarkeit des Thermostates, wegen der Induktionstechnik, wegen der praktischen Anwendung mit dem Grillwagen, der als Grilltisch fungiert und mit reichlich Staumöglichkeiten alles an Tellern, Saucen, Gerätschaften, etc. prima aufnimmt. Ich finde die Induktionstechnik beim Grillen einfach genial. Sehr gute Idee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen